Buch zum „Linzer Höhenrausch“

Seit sieben Jahren ist er das Aushängeschild der heimischen Kulturszene - der „Linzer Höhenrausch“, der bis heute eine Million Besucher zählte. Über die Geschichte des Erfolgsformats erschien jetzt ein Buch.

Ob Engel, Vögel oder ein Theater – der Linzer Höhenrauch wurde in den vergangenen sieben Jahren zu einem Publikumsmagneten. Das Kulturprojekt auf den Dächern von Linz wurde im Kulturhauptstadtjahr Linz09 zum ersten Mal aufgebaut. Der Höhenrausch war etwas, was man mit allen Sinnen erlebt haben muss, um überhaupt mitreden zu können.

Linz Stadtansicht Richtung Südost

ORF

Aus gut 60 Meter Höhe konnte man etwa Richtung voestalpine blicken

Weg durchs Kirchendach

Mitten im Stadtzentrum um den OK-Platz wurde der Holzpfad gebaut, der sogar durch das Dach der Ursulinenkirche führte. Zahlreiche Installationen machten den „Linzer Höhenrausch“ zum Erlebnis für Jung und Alt – eine Million Besucher machten sich in den vergangenen sieben Jahren auf den ungewöhnlichen Weg zu.

Buch zum Linzer Höhenrausch

ORF

370 Seiten starkes Buch

Jetzt ist ein Buch zum „Höhenrausch“ gedruckt worden: Zwischen zwei DIN-A4-Buchdeckeln sind auf 370 Hochglanzseiten die insgesamt sechs Höhenrausch-Auflagen zusammengefasst, alle Künstler und deren Arbeiten dokumentiert. Gastkommentare von internationalen Kulturschaffenden bezeugen, dass das Format auch im Ausland höchsten Respekt und Anerkennung genieße, so die Herausgeber. 2017 wird es allerdings keinen Höhenrausch geben - „wir brauchen eine kreative Pause“, so die Veranstalter.