Streit um Tiefgarage unter Park in Linz

Eine Baufirma möchte unter einem öffentlichen Park in Linz eine Tiefgarage errichten, weil sie zu wenige Parkplätze für ihre Mitarbeiter hat. Seitdem die Anrainer davon Wind bekamen, machen sie dagegen mobil. Nun ist die Politik am Zug.

Die Anrainer setzen sich zur Wehr - wie der Namensgeber der Parkanlage: Denn unter dem Andreas Hofer Park südlich des Linzer Hauptbahnhofs möchte der Baukonzern Swietelsky eine Tiefgarage errichten. Als Mitarbeiter der Stadt im Spätsommer Bäume fällten, wurden die Anrainer auf die Pläne aufmerksam. Sie gründeten den Verein „Rettet den Andreas Hofer Park“ und sammelten hunderte Unterschriften.

Andreas Hofer Platz

ORF

Der Andreas Hofer Platz in Linz

„Bessere Qualität des Parks nach Fertigstellung“

92 Stellplätze soll die Tiefgarage haben, sie sind großteils für die Mitarbeiter der nahe gelegenen Zentrale des Baukonzerns gedacht. Ein Teil soll an Anrainer vermietet werden, sagt Klaus Buchner von Swietelsky: „Faktum ist, dass wir ein massives Parkplatzproblem haben. Nach Herstellung der Baulichkeiten wird der Park in derselben, wenn nicht besseren Qualität wieder vorhanden sein.

Pläne „grundsätzlich sehr sinnvoll“

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hält die Pläne für „grundsätzlich sehr sinnvoll“: „Ich kämpfe darum, dass es einen Kompromiss zwischen Erhalt des Parks gibt, gleichzeitig aber auch verhindert werden kann, dass eine Firma aus Linz absiedelt.“ Der Linzer SPÖ-Chef spricht sich für das Projekt aus, ÖVP, Grüne und NEOS sind dagegen. Alles hängt nun von der FPÖ ab. Die Entscheidung im Gemeinderat könnte im Sommer oder Herbst fallen.