Tödlicher Verkehrsunfall auf A1

Bei einem Zusammenstoß mit einem Gefahrguttransport auf der A1 (Westautobahn), in Allhaming im Bezirk Linz-Land ist in der Nacht auf Samstag ein 49-jähriger Autofahrer tödlich verunglückt. Da der Transporter eine giftige Flüssigkeit geladen hatte, folgte ein Großeinsatz der Rettungskräfte.

Der Unfall geschieht auf der A1 (Westautobahn) zwischen dem Knoten Haid und der Autobahnabfahrt Allhaming in Richtung Salzburg. Ein 49-jähriger Autolenker aus Gmunden fuhr auf einen Gefahrguttransporter aus Ungarn auf. Beide Fahrzeuge kippten um.

Stirbt noch an Unfallstelle

Während der LKW-Fahrer ohne schwere Verletzungen davon kommt, wurde der Autolenker aus dem Auto geschleudert und starb noch an der Unfallstelle.

VU

fotokerschi.at

Für den 49-jährigen Lenker kam jede Hilfe zu spät

Als die Rettungskräfte dort eintrafen, bot sich ihnen ein schreckliches Bild. „Bereits beim Ankommen an der Unfallstelle haben wir eine Person auf der Straße liegend gesehen“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Nettingsdorf, Andreas Kuppinger. Für den Mann kam jede Rettung zu spät.

Giftige Flüssigkeit

Der Klein-LKW aus Ungarn hatte rund 350 Liter einer giftigen Flüssigkeit geladen, woraufhin die Feuerwehr die Unfallstelle sofort großräumig abriegelte. „Zum Glück war die ätzende Flüssigkeit noch originalverpackt und nicht aufgerissen. Sonst wären brennbare Dämpfe entstanden“, so der Einsatzleiter. Die Westautobahn blieb ab dem Knoten Haid über drei Stunden hinweg gesperrt. Erst gegen 6.00 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden.