Neue Kulturstadträtin für Linz

Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) übernimmt als neue Stadträtin in Linz das Ressort für Kultur, Kreativwirtschaft und Tourismus übernehmen. Auf die 34-Jährige kommen wichtige Entscheidungen zu, wie etwa die Neuorganisation des Brucknerfestes.

Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP)

Stadt Linz

Doris Lang-Mayerhofer

Was soll ein neues Brucknerfest können, wohin soll sich die Tabakfabrik weiterentwickeln, und wie könnte man mehr Besucher für die städtischen Museen generieren ... kulturpolitische Fragen, die es 2017 zu lösen gilt. Und da wären auch noch zwei überaus wichtige Personalentscheidungen, die schon bald im Brucknerhaus und im Kunstmuseum Lentos anstehen. Lang-Mayerhofer rechnet mit einer Entscheidung der Neubesetzungen im ersten Quartal.

Gelernte Innenarchitektin

Zu allererst wolle sie sich allerdings in Gesprächen ein Bild machen, so die gelernte Tischlerin und Innenarchitektin, die nicht nur Kinder- und Jugendliche für Kunst und Kultur mobilisieren sondern auch eine Vernetzung von Kultur mit den Ressortbereichen Kreativwirtschaft und Tourismus erreichen möchte.

Links: