Zigarettenschmuggler überführt

Zollfahnder haben einen mutmaßlichen Zigarettenschmuggler überführt. In einer Garage in Enns (Bezirk Linz-Land) hatte der Mann mehr als 200 Stangen Zigaretten und Bargeld versteckt. Er muss mit einem Finanzstrafverfahren rechnen.

Der mutmaßliche Schmuggler hatte die Garage extra angemietet, um dort seine Waren zu verstecken. Beamte des Zollamts Wels durchsuchten die Garage des 50-Jährigen und fanden darin 107 gestapelte Stangen und noch weitere 94 Zigarettenstangen im Kofferraum eines darin geparkten Autos. Die Glimmstängel haben einen Verkaufswert von rund 9.000 Euro, darüber hinaus stellten die Beamten noch 20.000 Euro in bar sicher.

Zigaretten aus Bosnien nach Österreich gebracht

Dieses Geld dürfte er mit dem Verkauf der Zigaretten gemacht haben, denn der 50-Jährige gab zu, in den vergangenen Monaten bereits 100 Stangen aus Bosnien nach Österreich geschleust und hier verkauft zu haben. Der Oberösterreicher muss mehrere Tausend Euro an Zoll und Steuern nachzahlen und mit einem Finanzstrafverfahren rechnen.