Christbäume heuer etwas günstiger

Christbäume sind heuer etwas günstiger als noch im Vorjahr. Das ergab eine Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich. Besonders beliebt sind auch heuer wieder heimische Christbäume, besonders Nordmanntannen.

Bei drei Viertel der Händler sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, 19 Prozent verkaufen die Bäume billiger, so die Arbeiterkammer.

Elf Euro für Einmeterbaum

Zum Großteil werden österreichische Produkte gekauft, konkret 90 Prozent. Für heimische Bäume mit einem Meter Höhe werden mindestens elf Euro verlangt, für die größeren um die 25 Euro. Die günstigsten Tannen werden in Baumärkten verkauft und kommen aus dem Ausland.

Nach Angaben der Arbeiterkammer haben knapp drei Viertel aller Haushalte einen Christbaum. Der beliebteste Baum ist nach wie vor die Nordmanntanne. Da sie sehr langsam wächst, liegt ihr Preis im oberen Segment.

Je heller die Schnittstelle, desto frischer der Baum

Ein heimischer Christbaum wird durchschnittlich 40 Kilometer transportiert, bis er verkauft wird. Bei einem dänischen Baum sind es um die 1.000 Kilometer und mehr. Ob ein Baum frisch ist, erkennt man laut Konsumentenschutz an der Schnittstelle: Je heller diese ist, desto frischer ist der Baum.

Link: