26-Jähriger schoss sich selbst in die Hand

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt hat sich am Mittwoch mit einer Faustfeuerwaffe, die er kurz zuvor gekauft hatte, durch die Hand geschossen. Er hatte Handhabungsübungen bei geladenem Magazin durchgeführt.

Der Mann, der zum Unfallzeitpunkt allein zu Hause war, verständigte selbst die Rettung und wurde ins Spital eingeliefert, wie die Polizei bekanntgab.

Waffe auseinandergenommen

Der Mühlviertler hatte die Waffe nach dem Kauf heimgetragen und dort auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann führte er bei geladenem Magazin Handhabungsübungen durch. Dabei löste sich ein Schuss und das Projektil durchbohrte seine Handfläche. Die Polizei hat die Waffe mitgenommen. Ob er sie wieder bekommt oder ob ein Verbot ausgesprochen wird, war vorerst nicht entschieden.