1,6 Mio. Euro Schaden: Autohändler vor Gericht

Am Landesgericht Wels muss sich am Dienstag ein Autohändler verantworten. Er soll durch den Verkauf von Luxusautos, die von Banken vorfinanziert waren, einen Schaden von mindestens 1,6 Millionen Euro angerichtet haben.

Luxusautos - neue Ferraris, Lamborghinis, Maseratis: 15 dieser Autos soll der Autohändler zwischen 2015 und 2016 weiterverkauft haben. Das Problem: Die Autos waren von Banken vorfinanziert, und die wussten nichts vom Verkauf.

Bis zu zehn Jahre Haft

Die Geldinstitute wurden daher um Teilbeträge geprellt, so der Vorwurf. Dieser Schaden ergibt die Summe von 1,6 Millionen Euro. Der Mann muss sich wegen Veruntreuung, schweren gewerbsmäßigen Betrugs und des Verbrechens des betrügerischen Krida vor Gericht verantworten. Ihm drohen im Fall einer Verurteilung bis zu zehn Jahre Haft.