Alkolenker durch Unfall entdeckt

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht Freitagabend im Bezirk Braunau hat ans Licht gebracht, dass ein 24-Jähriger alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs war. Der geflüchtete Lenker konnte ausgeforscht werden.

Ein 26-jähriger Autofahrer aus Tschechien war auf der Braunauer Straße in Richtung Munderfing unterwegs, als er trotz eines Verbots einen vor ihm fahrenden Pritschenwagen überholte. Dessen Fahrer musste stark abbremsen, damit sich der Tscheche wieder vor ihm einordnen konnte.

Nachfolgender Lenker prallte gegen Pritschenwagen

Die Folge: Ein nachkommender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß gegen das Heck des Pritschenwagens. Ein wiederum hinter ihm fahrender 24-Jähriger prallte beinahe ungebremst gegen das Auto hinter dem Pritschenwagen, das über die Fahrbahn in eine Wiese geschleudert wurde. Beide Männer wurden dabei verletzt.

1,1 Promille Alkohol im Blut und kein Führerschein

Der Tscheche, der den Unfall ausgelöst haben soll, war in der Zwischenzeit verschwunden. Polizisten stellten fest, dass der 24-Jährige - also der zweite Autofahrer hinter dem Pritschenwagen - gar keinen Führerschein besitzt und noch dazu mit gut 1,1 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Darüber hinaus konnte die Polizei auch noch den fahrerflüchtigen Tschechen stellen, denn ein Zeuge hatte sich das Autokennzeichen gemerkt.

Nicht an Überholmanöver und Unfall erinnert

Der 26-Jährige sagte bei seiner Vernehmung, er könne sich weder an sein Überholmanöver erinnern noch habe er mitbekommen, dass es einen Unfall gegeben habe. Der Tscheche und der alkoholisierte 24-Jährige wurden angezeigt.