13 Stunden Aufräumarbeiten nach Unfall

Insgesamt 13 Stunden haben am Freitag die Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei Hellmonsödt (Bezirk Urfahr-Umgebung) gedauert. Ein mit 16 Tonnen Lasagne beladener Lkw war eine Böschung hinuntergestürzt.

Ein 32-jähriger Tscheche war mit seinem Sattelzug im Haselgraben von der schneebedeckten Leonfeldner Straße abgekommen. Das Schwerfahrzeug stürzte eine Böschung hinunter und kippte um. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

16 Tonnen Lasagne händisch umgeladen

Die große Herausforderung für die Feuerwehren Hellmonsödt, Kirchschlag, Sonnberg und Bad Leonfelden: Insgesamt 16 Tonnen Tiefkühl-Lasagne mussten händisch umgeladen werden, und das bei Wind und Schneefall.

40 Helfer im Einsatz

Die bis zu 40 Helfer bildeten eine Menschenkette und reichten Schachtel für Schachtel weiter.

Einsatz bis 21.00 Uhr

Erst als das geschafft war, konnte der Lkw mit einem Kran geborgen werden. Anschließend mussten die Helfer noch Erdreich abtragen, da 500 Liter Kraftstoff ausgeflossen waren. Die letzten Feuerwehrmänner kehrten kurz nach 21.00 Uhr - also nach insgesamt 13 Stunden - in das Feuerwehrhaus zurück. Die Leonfeldner Straße war im Bereich der Unfallstelle sieben Stunden für den Verkehr gesperrt.