Boxer auf Polizisten gehetzt

In Wels hat ein 30-Jähriger seinen Boxer auf Polizisten gehetzt. Der Mann konnte aber zur Dienststelle gebracht werden. Dort stellten die Beamten nicht nur Waren, die der Mann vielleicht gestohlen hatte, sicher, sondern auch Suchtmittel und Drogenersatzstoffe.

Die Polizei war am frühen Abend zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Passantin und einem Hundebesitzer gerufen worden. Ob der 30-Jährige in die Sache verwickelt war, ist unklar. Allerdings ergriff er beim Anblick der Beamten die Flucht. Als sie ihm folgten, ließ er seinen Hund von der Leine.

Polizisten wehrten sich mit Pfefferspray

Das Tier ging mehrmals auf die Verfolger los, die sich mit Pfefferspray wehrten. Daraufhin gab der Hundehalter auf, nahm seinen Boxer an die Leine und wurde zur Dienststelle gebracht. Wie sich herausstellte, war der Mann kein unbeschriebenes Blatt: Bei ihm wurden Cannabis und Drogenersatzstoffe sichergestellt, zudem wird er mehrerer Ladendiebstähle verdächtigt.

Außerdem bestand gegen ihn ein Hundehalteverbot: Der Magistrat hatte bereits wegen früherer Vorfälle eine Abnahme des Tieres verfügt, der Halter ignorierte das aber einfach und gab das Tier nicht ab. Jetzt wurde ihm der Boxer abgenommen. Der 30-Jährige muss mit mehreren Anzeigen rechnen.