Das sechste Unentschieden für Blau Weiß

Mit dem 0:0 gegen Wattens holte sich der FC Blau Weiß Linz vor nur knapp 900 Zuschauern das sechste Unentschieden in Serie und ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Gegen die Tiroler wurde wieder ein Dutzend Chancen vergeben.

Blau Weiß setzt vom Anstoß weg auf Offensive, aufbauend auf die mit nur 23 erhaltenen Toren drittbeste Abwehr (!) der Liga. Allerdings haben die Linzer mit nur 15 Volltreffern den schwächsten Angriff der Liga. Das bestätigte dieser auch in der Partie gegen die Tiroler...

Turbulenter Beginn

Christian Falk findet sofort die erste Chance für die Linzer vor, setzt aber den Ball aus kurzer Distanz neben das Tor (3.). Eine Minute später erzielt Wattens ein Tor aus Abseitsposition – nicht gegeben. Die Linzer dominieren diese Anfangsphase.

Kein Elfer für Wattens und Linzer Chancen am Stück

Als der Linzer Abwehrspieler Maier den Tiroler Jurdik im Strafraum von den Beinen holt, lässt der Referee weiterlaufen.

Eine brenzlige Aktion (32.), der die Linzer sofort eine Chance von Pecirep folgen lassen. Der zirkelt den Ball knapp am Tor vorbei (35.). In der Folge lassen die Linzer Möglichkeiten in Serie aus: Falk (39.), Goiginger (42.), erneut Pecirep (44.) und Hinum (45.) scheitern jeweils in aussichtsreichen Positionen.

Mit 0:0 geht es in die Pause

Aufstellung Blau Weiß Linz: Hankic; Kerschbaumer Maier, Gabriel, Mehmedovic, Goiginger, Haudum/76. Krennmayr, Markovic/67. Kreuzer, Hinum, Falk/71. Pellegrini, Pecirep

Nach der Pause dauert es bis zur 60. Minute, ehe wieder Spannung aufkommt. Pecirep (64.) und der nach vorne gekommene Gabriel vergeben tolle Möglichkeiten für die Blau-Weißen. Wattens wird dagegen kaum einmal gefährlich. Und Goiginger scheitert schlussendlich aus zehn Meter wieder einmal an Wattens-Keeper Oswald (82.).

Es bleibt beim 0:0 und die Linzer trauern zwei verlorenen Punkten nach. Wattens darf sich über den einen Punkt freuen.

Nächster Gegner ist der LASK im Derby

Die Punkteausbeute der Blau Weißen ist trotz der sieben Spiele ohne Niederlage mit 9 Punkten als „mager“ zu bezeichnen. Den einzigen Sieg dieser Serie feierten die Linzer gegen den LASK im Derby, der am 2. Dezember im Waldstadion nach dem 4:2-Erfolg in Lustenau als Tabellenführer auf Revanche sinnt.

In diesem Derby ist wie immer alles möglich. Klar ist aber auch: Wird die Torausbeute der Blau-Weißen nicht rapide besser, dürfen sich die Linzer darauf einstellen, weiterhin die rote Laterne zu tragen.

Motivierend könnte sein, dass BW Linz mit einem Zähler hinter Horn und zwei Zählern hinter dem FAC nun in Schlagdistanz zu den Mitbewerbern im Abstiegskampf ist. Auch der 5-Punkte-Rückstand auf Wattens ist für Blau-Weiß durchaus noch nicht beängstigend.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at