Blau Weiß Linz spielt remis, LASK siegt

BW Linz bleibt auch im sechsten Spiel unter Klaus Schmidt mit einem 1:1 gegen Liefering ungeschlagen. Der LASK gewinnt in Horn 4:1, setzt sich auf Platz 2 und leistet den Blau Weißen Schützenhilfe. Austria Lustenau ist Herbstmeister

Ohne den verletzten Leistungsträger René Renner geht der unter Trainer Klaus Schmidt seit fünf Runden ungeschlagene FC Blau Weiß Linz ins Match gegen den Zweiten Liefering, der hier gleich schnell und schnörkellos nach vorne spielt und für Gefahren vor dem blau-weißen Tor sorgt.

Die Linzer kommen erstmals in der 8. Minute zum Abschluss, Coronel im Tor der Salzburger klärt.

Aufstellung BW Linz: Hankic; Kerschbaumer, Maier, Gabriel, Abraham; Haudum, Markovic, Hinum, Goiginger, Pellegrini/67. Falk, Pecirep

Blau Weiß-Topchanche: Markovic vergibt

Auf den Pass von der rechten Seite reagiert die Lieferinger Abwehr mit Verzögerung. Sinisa Markovic steht plötzlich alleine vor Coronel, bleibt aber hängen (10.).

Chancen auf beiden Seiten

Dazwischen ist auch Liefering immer wieder gefährlich. Die Linzer bleiben aber auch effizient. Ein schöner Pass auf den in die Spitze eilenden Pelligrini kommt knapp nicht an (18.).

Drei Minuten später probieren des die Linzer erneut mit dem weiten Pass in die Tiefe – diesmal auf Pecirep. Coronel kommt aus seinem Tor und klärt knapp vor dem Blau Weiß-Stürmer.

Dann klärt Blau Weiß-Keeper Hankic einen Freistoß des FC Liefering (23.). Auf der Gegenseite zieht ein Distanzschuss von Hinum knapp am Tor der Salzburger vorbei (26.).

Führung für Liefering

Einen schnellen Vorstoß der Gäste über vier Stationen schließt Mergim Berisha nach einem abschließenden Dribbling durch die Abwehr der Linzer mit dem 1:0 ab (30.). Gleich darauf muss der Linzer Innenverteidiger Lukas Gabriel mit letztem Einsatz gegen den Torschützen klären (34.). Mit 0:1 geht die spannende Partie in die Pause.

Linzer Stangentreffer und Ausgleich nach Wiederbeginn

Die Linzer starten mit viel Elan, haben nach einem Eckball von Abraham Pech, der Ball springt von der Stange zurück ins Spielfeld (50.), dann geht ein Schuss von Markovic nach schönem Dribbling knapp am Tor vorbei (53.). In der 63. Minute jubeln die Linzer dann aber doch. Goiginger schlägt den Ball im Fallen im Strafraum über die Linie.

Nach der Wechselphase vergeben die Gäste durch Berisha die Chance zur erneuten Führung (79.). Auf der anderen Seite lässt Markovic seine dritte große Chance aus. Er bekommt den Ball ideal auf den Kopf serviert, stünde frei, verpasst aber knapp (83.).

Es bleibt beim 1:1, das die Linzer durchaus als Erfolg bezeichnen dürfen. Der Abstand zum Vorletzten Horn reduziert sich auf nur noch einen Zähler - dank der Schützenhilfe des LASK in Horn:

Der LASK siegt in Horn klar mit 4:1

Im „Hinspiel“ hatte der LASK gegen den Vorletzten Horn 1:1 gespielt. Diesmal peilen die Schwarz-Weißen drei Punkte an, die sie im Titelkampf dringend brauchen. Die Glasner-Elf ist aber gewarnt, weil Horn zuletzt aus zwei Spielen vier Zähler geholt hat.

Horn kommt in dieser Partie zur ersten Möglichkeit (6.), die aufmerksam geblockt wird.

Aufstellung LASK Linz: Dmitrovic, Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Otavio, Michorl, T.Mayer/64. Kerhe, Fabiano/84. D.Reiter, Imbongo, Rep, Gartler

Frühe Linzer Führung durch Imbongo

Einen Eckball auf Raten bringt der junge Thomas Mayer nochmals gefährlich zur Mitte . Dort steigt Imbongo Boele hoch und drückt per Kopf zur LASK-Führung ein (13.). Der LASK legt sofort durch Fabiano nach, der Ball wird „gerade noch“ über die Querlatte geschlagen.

2:0 durch Luckeneder

Luckeneder steht nach Ecball von Michorl golrichtig und drückt per Kopf zum 2:0 ein (22.). Auf der anderen Seite laufen die Gastgeber noch ihren Top-Chancen hinterher.

Dann haben die Niederösterreicher bei einem Schuss von Otavio Glück, der abgefälscht knapp am Tor und dem 0:3-Rückstand vorbei schrammt (35.). Der LASK gibt klar den Ton an, und verriegelt den eigenen Strafraum bei sporadischen Angriffen des SV Horn an der Sechzehner-Linie. Die 2-Tore-Pausenführung geht in Ordnung.

Zwei Tore binnen einer Minute – Rot gegen SV Horn

Nach Wiederbeginn gelingt Horn nach Doppelpass von Milosevic mit Orsini der Ausgleich (54.). Die Linzer antworten sofort mit Ranftl, der Gartler bedient. Der Torjäger spielt uneigennützig auf den besser postierten Fabiano, der flach zur 3:1-Führung der Linzer abschließt (55.).

Dann ist es wieder Horn durch Milosevic, der Dmitrovic prüft. Orsini vergibt die Chance auf den Anschlusstreffer für den SV Horn (68.). Horn wird stärker, die Partie ruppiger und der Niederösterreicher Bortel fährt den Arm gegen Ranftl aus – das ist die rote Karte (72.).

Die Linzer vergeben gegen zehn Horner zwei gute Möglichkeiten durch Michorl (76.) und Gartler (77.).

Trainer Glasner auf die Tribüne verbannt, Rep trifft zum 4:1

Oliver Glasner protestiert heftig, nachdem die Ersatzspieler von außen beschimpft werden. Zu heftig für den Referee, der den LASK-Coach auf die Tribüne verbannt. Dort sieht er das 4:1 seiner Elf:

Horns Gonda rutscht beim Klärungsversuch aus, Rep überzieht diese Situation und schließt ins leere Tor zum 4:1 ab.

  • FAC -Kapfenberg 0:1
  • Wr. Neustadt - Innsbruck 2:2

LASK Zweiter hinter Lustenau

Die Linzer setzen sich mit diesem Erfolg wieder auf Rang zwei der Tabelle, zwei Zähler hinter Austria Lustenau, das in Wattens mit 4:2 die Oberhand behält und sich über den Herbstmeistertitel freuen darf.

Zwei Runden (bis 2. Dezember) werden in der Sky Go Erste Liga im Herbst noch gespielt. Die haben es in sich: Blau Weiß trifft kommenden Freitag daheim auf Wattens, der LASK im Spitzenduell auswärts auf Lustenau. Eine Woche später empfängt der LASK im Linzer Derby die Blau-Weißen.

25.Nov.:

  • Blau Weiß Linz - Wattens (18:30)
  • Lustenau - LASK Linz (20:30, live ORF Sport +)

2. Dez.:

  • LASK - BW Linz (20:30, live ORF Sport +)

OÖ-Liga Nachträge

  • Edelweiß : Donau 1:4 (0:1)

Sa, 19.11.16

  • Neuhofen i. I. : St. Martin i.M. (14:00)
  • Weißkirchen : Micheldorf (14:00)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at