Im Vorbeifahren Handtasche geraubt

Die Polizei in Linz warnt vor Handtaschenräubern, die mit Fahrrädern unterwegs sind und ihren Opfern im Vorbeifahren die Taschen von den Schultern reißen. Derzeit würden zwei Vorfälle auf Gemeinsamkeiten geprüft, hieß es am Freitag.

Innerhalb von zehn Tagen wurden zwei Frauen in Linz Opfern von Handtaschenräubern auf Fahrrädern. Dabei fuhr der Täter jedes Mal von hinten auf seine Opfer zu und riss ihnen die Umhängtasche von den Schultern. Da beide Frauen stürzten, konnten sie nur vage Täterbeschreibungen geben, so Karl Pogutter von der Stadtleitstelle der Polizei. Die Täter konnten unerkannt davonfahren. Die Opfer erlitten leichte Verletzungen.

Gemeinsamkeiten geprüft

Die Ermittlungsarbeit sei schwierig, es wurden bereits zahlreiche Anrainer in den betroffenen Straßen befragt. Nach mehreren Gemeinsamkeiten untersucht jetzt die Polizei auch, ob die beiden Vorfälle in Zusammenhang stehen. Die Ermittler hoffen auch auf Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 059 133- 453333.