In Predigt FPÖ kritisiert: Pfarrer muss gehen

Nach der Predigt eines Pfarrers herrscht in Mondsee Aufregung, berichtet das Gratisblatt „Wochenblick“ (Onlineausgabe). Die Diözese Linz bestätigte am Freitag, dass er in seiner Predigt die FPÖ kritisiert hatte. Er sei bereits abberufen worden, hieß es.

Der bereits pensionierte Pfarrer aus Salzburg, der einen Kollegen während dessen Kur vertreten hatte, habe während seiner Predigt den früheren FPÖ-Parteichef Jörg Haider und den jetzigen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl, Norbert Hofer (FPÖ), angegriffen. Laut „Wochenblick“ soll einer der anwesenden Kirchenbesucher Anzeige gegen den Geistlichen erstattet haben.

„Aushilfe beendet“

Der Fall beschäftigt jetzt auch die Diözesen Linz, in deren Zuständigkeit die Pfarre Mondsee fällt, und die Erzdiözese Salzburg, aus welcher der pensionierte Aushilfspfarrer kommt. Er war für den ORF nicht erreichbar. Michael Kraml, der Pressesprecher der Diözese Linz, betonte aber, dass bereits Konsequenzen gezogen worden seien.

„Den genauen Wortlaut der Predigt haben wir zwar nicht erhalten, aber sobald wir erfahren haben, dass es währenddessen zu politischen Stellungnahmen gekommen ist, wurde seine Aushilfstätigkeit als Priester in Mondsee (Bezirk Vöcklbaruck) beendet.“ Diese Maßnahme wurde aufgrund einer diözesanen Richtlinie getroffen, die besagt, dass sich Funktionsträger verantwortungsvoll verhalten müssen und keinen politischen Einfluss nehmen dürfen.

Weitere Konsequenzen unklar

Ab kommender Woche werde der Ortspfarrer wieder anwesend sein. Konsequenzen für den Mondseer Pfarrer sind laut Kraml unklar, weil er in der Erzdiöse Salzburg tätig und in Pension ist. Die Diözese Salzburg hat für Freitagnachmittag eine Stellungnahme angekündigt.

Salzburger Erzbischof: „Nicht akzeptabel“

Erzbischof Franz Lackner kritisierte in einer Stellungnahme Freitagmittag die Vorgangsweise des Geistlichen aus seiner Erzdiözese: Kirchliche Mitarbeiter dürften sich in ihrer Funktion nicht in tages- oder parteipolitische Diskussionen einmischen, betonte Lackner. Die „entgleisende Ausdrucksweise“ des Priesters ist für den Erzbischof nicht akzeptabel - mehr dazu auf Pfarrer abberufen: Rüge für Ausdrucksweise (salzburg.ORF.at)