Kinderbücher schnitten bei Test sehr gut ab

Wenn Kindern Bücher vorgelesen werden, ist das einer der schönsten Wege, um sie zum Lesen zu bringen. Die Arbeiterkammer OÖ hat jetzt 15 Vorlesebücher getestet. Zwölf davon haben dabei sehr gut abgeschnitten.

Mit einem Buch auf die Couch oder in das Bett kuscheln und dann gemeinsam in eine Fantasiewelt entfliehen - das ist für Kinder und Eltern eine besondere Auszeit und vor dem Schlafen ein Ruhe schaffendes Ritual. Aber welche Bücher sind dabei für zwei bis sechs-Jährige am besten - nach welchem Buch verlangt der Nachwuchs immer wieder? Wer kann das besser beurteilen, als die Kinder selbst. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben daher bei ihrem Test auf die Unterstützung von Pädagogen und Kindergartenkinder gesetzt.

Inhalt und Schwierigkeit bewertet

Bewertet wurde, ob der Inhalt der Geschichte von den Kindern verstanden wurde, ob die Schwierigkeit des Textes der Altersangabe des Vorlesebuches entsprach und ob die Kinder die Geschichte noch einmal hören wollten. Beurteilt wurden auch die Illustration und Handhabung der Bücher, die im Handel gekauft wurden.

Von den 15 getesteten Vorlesebüchern wurden zwölf mit sehr gut bewertet und drei mit durchschnittlich. Als Lieblingsbücher stellten sich die beiden Titel „Wölfe gibt´s doch gar nicht“ und „Wir zwei gehören zusammen“ heraus.

Link: