Cobra fasste gesuchten Straftäter

Ein 41-jähriger Tscheche, der sich nach einer mehrjährigen Freiheitsstrafe aus seiner Heimat abgesetzt und damit gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat, ist nach mehrjähriger Flucht von der Cobra in Wels gefasst worden.

Der 41-Jährige hatte bereits mehrere Jahre Haft wegen versuchten Mordes in Tschechien abgesessen. Bei seiner Entlassung bekam er Bewährungsauflagen, so die Polizei am Mittwoch. Weil der Mann sich aber nach Österreich absetzte, verstieß er gegen diese und sollte neuerlich in Haft. Er tauchte in Österreich unter.

Zielfahnder kamen ihm auf die Spur

In den vergangenen viereinhalb Jahren dürfte er sich an mehreren Orten aufgehalten haben, bis ihm Zielfahnder der Polizei auf die Spur kamen und ihn verfolgten. Am Dienstag wurde er vom Einsatzkommando Cobra und Beamten des Landeskriminalamtes OÖ festgenommen, als er auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in Wels gerade aus einem Bus ausstieg.

Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. In Tschechien wartet eine offene Restfreiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren auf den 41-Jährigen.