Fast 300.000 Besucher bei Landesausstellung

299.392 Besucher sind heuer bei der Landesausstellung „Mensch und Pferd - Kult und Leidenschaft“ in Stadl-Paura und Lambach gezählt worden. Damit liegt die Schau auf Platz zwölf aller Landesausstellungen seit 1965.

8,8 Millionen Euro wurden insgesamt in die drei Standorte Pferdezentrum Stadl-Paura, Stift Lambach und Rossstall Lambach investiert. Die Ausstellung zum Thema Pferd sei auch vom Publikum sehr positiv bewertet worden, wie Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und die Organisatoren am Dienstag bekannt gegeben haben.

Nachnutzung der Veranstaltungsorte

Jetzt gehe es darum, die Veranstaltungsorte auch nach der Landesausstellung zu nutzen. Das Pferdezentrum Stadl-Paura setzt unter anderem auf die Ausbildung von Mensch und Pferd, so Geschäftsführer Karl Platzer: „Ein Highlight wird ein pferdegestütztes Managementtraining, das wir neu auf den Markt bringen, das heißt mit Pferden Führungskräfte ausbilden. Weiters wird es ein Programm ‚mit Pferden Kraft tanken‘ geben. Und natürlich gibt es eine Intensivierung der Lehrgänge für Hobbyreiter und bereits erfahrene Reiter.“

2018: „Römisches Erbe in Oberösterreich“

Die nächste Landesausstellung 2018 in Enns wird sich dem Thema „Römisches Erbe in Oberösterreich“ widmen.

Link: