Fahrzeuge auf A9 durch Kanaldeckel beschädigt

Die Pyhrnautobahn in Oberösterreich ist am Montag für zwei Stunden gesperrt worden, nachdem sich ein Kanaldeckel gelöst und mehrere Fahrzeuge beschädigt hatte.

Der auf der Richtungsfahrbahn Wels im Falkensteintunnel im Gemeindegebiet von St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) lose gewordene Kanaldeckel wurde von einem Lkw mehrere Hundert Meter weit mitgeschleift. Die Abdeckung wurde gegen drei weitere Fahrzeuge - teilweise im Gegenverkehrsbereich - geschleudert. An allen beteiligten Kfz entstand Sachschaden.

Bremsleitung bei Lkw abgerissen

Bei einem Lkw wurde die Bremsleitung abgerissen, dadurch blockierte dieser den Tunnel. Außerdem musste der Kanaldeckel repariert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Verkehr wurde über eine Umleitungsstrecke geführt. Dort kam es wegen Überlastung und einer Baustelle zu erheblichen Verzögerungen.