Österreicher nach Trump-Wahl gelassen

Auf „Es wird schon nicht so schlimm werden“ kann man die Reaktionen der Österreicher auf den Wahlsieg von Donald Trump zusammenfassen. Die Stimmung hat das Linzer Market-Institut unmittelbar nach der US-Wahl erhoben.

400 Österreicherinnen und Österreicher hat Market nach der Wahl bei online befragt. 70 Prozent hatten nicht mit einem Wahlsieg von Donald Trump gerechnet. Gleich viele gehen davon aus, dass sich ein Präsident Trumo negativ auf das Image der Vereinigten Staaten in der Welt auswirkt.

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht

Trotz besonders markiger Aussagen von Trump im Wahlkampf glauben Herr und Frau Österreicher nicht, dass alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. 65 Prozent gehen davon aus, dass diese Pläne nicht eins zu eins umgesetzt werden.

Auswirkungen auf Österreich

Für Österreich rechnen die Befragten mit eher geringeren Auswirkungen. Ein Drittel sieht einen negativen Einfluss auf die Politik im Land. Ungefähr ebenso viele rechnen mit Nachteilen für die heimische Wirtschaft. Klar ist aus Sicht der Österreicher, wem die Wahl Trumps bei der kommenden Bundespräsidentenwahl hilft. Fast 60 Prozent sehen da FPÖ Kandidat Norbert Hofer im Vorteil.

Link: