Knapper aber wichtiger Sieg des LASK

Der LASK gewinnt gegen Nachzügler FAC mit einem knappen 1:0. Wenn auch hinten die Null steht, so ließ diesmal die Offensivabteilung aus. Der Sieg ist hinsichtlich des Sieges von Lustenau wichtig. Die Vorarlberger sind nun Erster.

Von Anfang an Druck zu erzeugen, dürfte die Parole der Schwarz-Weißen sein, so sieht es in den ersten Minuten aus. Ranftl zieht ansatzlos aus der Distanz ab, der Ball geht knapp an der Stange vorbei (9.). Die Wiener haben hier noch nichts bewegen können, sie werden eingeschnürt.

Großer Druck der Linzer bringt nichts ein

Und die Linzer drücken jeweils bis zur letzten Aktion vor dem Tor, im Abschluss klappt es weder bei Ramsebner und Mayer (23. ) oder Rep (29.). Allerdings stehen die Wiener hier in dichter Formation. Ein Durchkommen ist schwierig.

Der FAC kommt erst nach gut einer halben Stunde in die Hälfte des LASK. Gefährlich werden die Aktionen aber kaum.

Traumtor von Mayer zur LASK-Führung

Aus der Distanz trifft Thomas Mayer direkt ins Kreuzeck zum 1:0. Sein erstes Tor für die LASK-Profis und das kurz vor der Pause (43.). Das sollte für die zweite Halbzeit Motivation sein.

Dmitrovic zeichnet sich aus

Nach Wiederbeginn drückt der LASK zwar weiter, die erste große Chance haben aber die Wiener. Sahanek zieht allein in Richtung Dmitrovic. Der LASK-Keeper klärt die brenzlige Situation aber souverän (53.). Dann wieder die Linzer durch Imbongo, dessen Schuss Fraisl zur Ecke lenkt (57.).

In der 65. Minute bringt Trainer Glasner wieder Stürmertalent Dominik Reiter für Luckeneder und Lageder für Imbongo (70.).

Michorls Freistoß kommt gut, der Gästekeeper klärt in letzter Sekunde (73.). In der Folge vergeben Mayer und Reiter ihre Chancen. Der Ball will einfach nicht ins FAC-Tor. Denn auch ein Freistoß von Michorl wird wieder pariert und dann geklärt (86.)

Dmitrovic verhindert den Ausgleich

Einmal mehr zeigt sich der LASK-Keeper auf dem Posten, als der FAC durch Sahanek abzieht und der Tormann mit einer Prachtparade klären kann(88.). Im Gegenzug kann der FAC-Keeper einen Schuss von Reiter mit den Fingerspitzen klären (90.).

Es bleibt beim 1:0 für den LASK.

Weiters spielten:

  • Liefering - Wattens 0:0
  • Innsbruck-Horn 0:0
  • Lustenau - Wr. Neustadt 1:0
  • Blau Weiß Linz 2:2

Austria Lustenau übernimmt die Tabellenführung (33 Punkte) vor Liefering (32) und dem LASK (31).

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at