Neue Section-Control auf der Innkreisautobahn

Auf der Innkreisautobahn (A8) im aktuellen Baustellenbereich zwischen Ried und Haag am Hausruck wird eine Section-Control zur Geschwindigkeitsüberwachung errichtet. Die Anlage wird in ein paar Wochen scharf sein.

Elf Kilometer ist der Baustellenabschnitt auf der Innkreisautobahn lang. Die Fahrbahn Richtung Linz ist bereits saniert, der komplette Verkehr läuft nun auf jeweils zwei Spuren auf diesem Abschnitt. Nun wird die Fahrbahn Richtung Suben erneuert.

Geschwindigkeit im Baustellenbereich kontrolliert

Auf dem sanierten Stück werden Fahrzeuge künftig beim Einfahren und Verlassen des Baustellenbereichs aufgezeichnet. Wer die Strecke zu schnell absolviert - also mit mehr als 80 km/h – kann sich auf eine Strafe gefasst machen. Laut ASFINAG wird die Section-Control am Donnerstag geeicht.

Die Sanierung der Innkreisautobahn soll vor dem kommenden Sommer abgeschlossen sein, also noch bevor der Reiseverkehr wieder rollt. Derzeit liege man voll im Zeitplan, heißt es von der ASFINAG. Für die komplette Sanierung der Innkreisautobahn, die seit 2008 läuft, wird die ASFINAG 120 Millionen Euro investieren.