Arbeitslosigkeit im Oktober gestiegen

Auch im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in Oberösterreich gestiegen. Mehr als 37.600 Menschen sind derzeit ohne Job, ein Plus von 1,8 Prozent im Jahresvergleich.

Weil aber auch die Zahl der Beschäftigten angestiegen ist und weniger Menschen in Schulung sind, ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Oktober des Vorjahres gleich geblieben, nämlich bei 5,5 Prozent.

Geringste Arbeitslosenquote österreichweit

Im Bundesländervergleich ist das zwar Platz 1, die erhoffte Trendwende ist damit aber nicht eingetreten und beim AMS rechnet man damit, dass dies auch in den nächsten Monaten nicht realistisch sein dürfte. Zumindest die Jugendarbeitslosigkeit sei konstant unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der offenen Stellen nahm um fast 20 Prozent zu.

„Lage bleibt angespannt“

Dennoch: Die Lage bleibt angespannt, heißt es von der ÖVP. Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl sagen, aktive Arbeitsmarktpolitik habe daher weiter absolute Priorität. SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer fordert, dass gerade ältere Arbeitssuchende ab 50 Jahren gezielt gefördert werden müssen.

Die Arbeitsmarktsprecherin der Grünen, Ulrike Schwarz, sieht das ganz ähnlich und fordert, dass für Unternehmen noch mehr Anreize geschaffen werden, speziell diese Personen einzustellen und länger im Arbeitsprozess zu halten.

Link: