Investition in Waldgrundstück immer beliebter

Waldgrundstücke seien in Oberösterreich als Wertanlage begehrt, heißt es aus der Landwirtschaftskammer. Mit Holz setze man auf einen stabilen Rohstoff und der oberösterreichische Markt entwickle sich gut.

Regen, Gewitterstürme und Borkenkäfer: Nichts konnte den oberösterreichischen Wäldern im vergangenen Jahr etwas anhaben. Das nasse Wetter hat sogar verhindert, dass größere Schäden durch Borkenkäfer entstanden sind, so Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.

Holzpreis leicht gestiegen

Der Holzpreis befinde sich auf einem stabilen Niveau und sei sogar leicht gestiegen. Möglicherweise ein Grund, warum immer mehr Nicht-Landwirte auf Waldgrundstücke als Wertanlage setzen. Das zeige sich an der steigenden Zahl der Beratungsgespräche in der Landwirtschaftskammer mit frischgebackenen Waldbesitzern. Denn die Privatpersonen hätten oft keine Erfahrung mit der Bewirtschaftung eines Waldes. 4.000 Gespräche habe es im Vorjahr für Interessierte, die nicht aus dem landwirtschaftlichen Bereich kommen, gegeben.

Auch die Kurse zu Themen wie Waldbau, Nutzungsplanung und Holzmarkt nehmen laut Landwirtschaftskammer zu.