St. Florian bremst Leader Gleisdorf ein

Nachzügler St. Florian stoppt RL-Mitte-Tabellenführer Gleisdorf klar, die Pasching/LASK Jrs.siegen gegen Allerheiligen. Verlierer der Runde ist Stadl-Paura beim Schlager in Hartberg. Gurten helfen zwei Auswärtstore in Deutschlandsberg nichts.

Eigentlich ist es die letzte Herbstrunde, da aber kommende Woche noch die erste Frühjahrsrunde vorgezogen wird, darf sich zwar Tabellenführer Gleisdorf als Herbstmeister fühlen, nicht aber als Winterkönig. Nachzügler St. Florian verdarb den Steirern die Freude gründlich.

St. Florian schlägt Leader Gleisdorf 4:0

Frust überwiegt bei Tabellenführer Gleisdorf nach einer ungeahnten und in dieser Höhe nicht erwarteten Schlappe in St. Florian. Die Messner-Elf übernimmt vom Anpfiff weg das Kommando, als sich Gleisdorf erfängt und stärker wird, trifft Varga aus einem Konter zur 1:0-Führung für die Sängerknaben (29.), nur eine Minute später erhöht Frühwirt auf 2:0.

Der nächste Doppelschlag noch vor der Pause bringt das 4:0, Frühwirt (43.) und Byticy (45./Elfmeter) schicken Gleisdorf geschockt zum Pausentee.

Nach der Pause lässt St. Florian die Zügel etwas schleifen, Gleisdorf erfängt sich nicht mehr. Es bleibt beim 4:0 für St. Florian, das damit für Stadl-Paura’s Aufstiegsbemühungen in die Erste Liga Schützenhilfe leistet.

Aufsteiger-Duell: Hartberg - Stadl Paura 1:0

Hartberg wurde zum Start der Meisterschaft von den Experten als Aufstiegskandidat Nr. 1 gehandelt, Stadl-Paura als guter Mittelständler. Zum Zeitpunkt des Spiels am Freitagabend war es dann die Partie Dritter gegen Zweiter, bei dem die Gäste aus Stadl-Paura in der ersten Hälfte unter Druck geraten und auch nach der Pause lange den Angriffen der Hartberger mit Erfolg widerstehen.

In der 88. Minute steht es dann 1:0 für Hartberg, dem Stadl-Paura zwar noch eine gute Möglichkeit, aber kein Tor mehr entgegensetzen kann. Hartberg setzt sich auf Platz 2, Stadl-Paura rutscht auf Platz 4 ab.

Pasching/LASK Juniors 1:0-Sieger über Allerheiligen

Es ist viel Pfeffer in der Partie, die Chancen wechseln auf beiden Seiten. Das bessere und glücklichere Ende haben aber die Gastgeber im Waldstadion für sich, die in der 92. Minute das 1:0 durch Elvir Huskic erzielen und als Sieger vom Platz gehen.

Gurten-Aufholjagd von 0:4 auf 2:4 kommt in Deutschlandsberg zu spät

Gurten startet gut, muss aber in der 2. Minute die Führung der Gastgeber und in der 30. Minute den Ausschluss von Goalgetter Manuel Gerner nach einem bösen Foul hinnehmen. Dennoch erarbeitet sich Gurten weitere Möglichkeiten, denen Gerner als sicherer Mann erfolgreicher Abschlüsse nun fehlt.

Die Gastgeber agieren bei ihren Möglichkeiten effizienter und ziehen durch drei weitere Tore (15., 51., 67.) auf 4:0 davon. Gurten gibt nicht auf, Zweimüller verkürzt per Elfmeter auf 1:4 (80.), Wirt trifft zum 2:4 (84.).

Die 15. Runde (von 16 im Herbst)

  • St. Florian-Gleisdorf 4:0 (4:0)
  • Hartberg-Stadl-Paura 1:0 (0:0)
  • P/LASK Jrs-Allerheiligen 1:0 (0:0)
  • D’landsberg-Gurten 4:2 (2:0)
  • Wolfsberg-Kalsdorf 0:1 (0:1)
  • Klagenfurt-Lafnitz 1:2 (1:0)

Samstag

Vorwärts-Weiz (16)

Sonntag

Sturm A-Grieskirchen (14)

Zwei packende Duelle der Punktenachbarn

Zwei Partien sind in dieser 15. von 16 Runden im Herbst noch offen. In Steyr kommt es am Samstag zum Punkte-Nachbarschaftsduell Vorwärts (21 Punkte) gegen Weiz (20).

Am Sonntag geht es auf den Abstiegsplätzen um den Sieg: Der Vorletzte Sturm Amateure (11 Punkte) begrüßt den Drittletzen Grieskirchen (ebenfalls 11 Punkte).

Die Top-Fünf

  • 1. Gleisdorf 33
  • 2. Hartberg 30
  • 3. Lafnitz 29
  • 4. Stadl-Paura 28

Die weiteren OÖ-Klubs

  • 8. Vorwärts 21 (Spiel am Samstag)
  • 9. Gurten 21
  • 11. P/LASK Jrs 19
  • 12. St.Florian 15
  • 14. Grieskirchen 11 (Spiel am Sonntag)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at