Musikalischer Spaziergang im Linzer Schloss

Auf einer Musikwelle durch das Linzer Schlossmuseum schwimmen kann man morgen beim musikalischen Spaziergang: Insgesamt 27 Konzerte und Aufführungen von Oberösterreichs Musikschülern werden geboten.

„Amor, Amore“ Renaissancemusik zum Verlieben im Waffensaal. Vier junge Mühlviertlerinnen mit ihren Saxophonen in der Bibliothek. Die „jungen Mozarts“, ein Streichensemble aus Wels im Barocksaal. Oder die „Guitarras“, das Gitarrenorchester des oberösterreichischen Landesmusikschulwerks im Festsaal: Das sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, die den musikalischen Spaziergänger am Mittwoch im Linzer Schloss erwarten und Lust auf Musikschule machen.

Begeisterung für Musik zu zeigen

Vor allem aber geht es darum, die Begeisterung der Schüler für die Musik zu zeigen, aber nicht darum, auf die Werbetrommel für die Schule zu hauen, sagt Karl Geroldinger, der Direktor des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerkes: „Es geht uns nicht darum, mehr Schüler zu finden. Wir haben leider ohnedies zu wenig Plätze für alle Interessenten." Momentan warten etwa 20.000 Schüler auf einen Platz.

Auftaktkonzert am Mittwoch

Am Mittwoch um 10.00 Uhr wird der musikalische Spaziergang mit einem Auftaktkonzert im Festsaal eröffnet. Um 18.00 Uhr treten dann die jungen oberösterreichischen Musiker des Johann Strauss Ensembles im Brucknerhaus auf.

Link: