Wels: Geschminkter Bankräuber mit Waffe

In Wels ist am frühen Montagnachmittag eine Bank in der Wimpassingerstraße überfallen worden. Die Polizei sucht nach dem Täter, der während des Überfalls hell geschminkt gewesen sein soll.

Gegen 14.00 soll der Täter die Bank betreten haben. Mit einer Faustfeuerwaffe bedrohte er die Anstellten und forderte Bargeld. Das wurde ihm von einem Angestellten in unbekannter Höhe auf das Pult gelegt.

Banküberfall Wels

LPD OÖ

Nachdem der Täter vorerst zu Fuß flüchtete, verfolgte ihn noch ein Bankangestellter. In der Billrothstraße hatte der Mann aber einen schwarzen Audi abgestellt, mit dem dann weiterfuhr.

Weiße Schminke im Gesicht

Eine Alarmfahndung blieb am Nachmittag ohne Erfolg. Der Täter soll laut Polizei 1,75 Meter groß und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet gewesen sein. Er war mit grauer Winterjacke und grau-schwarzer Haube bekleidet.

Banküberfall Wels

LPD OÖ

Auffallend sei besonders die helle Schminke oder Gesichtsmaske gewesen. Jedenfalls handelte es sich nicht um einen Horror-Clown, wie Polizeisprecher David Furtner ausdrücklich betonte. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.