Neue Wahlkarten sind verfügbar

Die neuen Wahlkarten für die verschobene Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl am 4. Dezember sind verfügbar. Wer bei diesem Termin mit einer Wahlkarte wählen möchte, hat noch etwas Zeit, um die Karte zu beantragen.

Wer eine Wahlkarte braucht, muss sie bis spätestens 30. November schriftlich oder bis 2. Dezember persönlich bei seiner Gemeinde oder beim Magistrat anfordern. Allein in Linz wurden bereits über 1.400 Wahlkarten beantragt - mehr dazu in Wahlwiederholung kostet Linz 870.000 Euro (ooe.ORF.at).

Vereinfachte Karten und Kuverts ohne Kleber

Gedruckt wurden die Wahlkarten wieder in jener Vöcklabrucker Druckerei, die durch fehlerhafte Wahlkarten die Verschiebung verursacht hatte. Dieses Mal wurde jedoch auf vereinfachte Karten und Kuverts ohne Kleber zurückgegriffen. Insgesamt wurden 8,3 Millionen Stimmzettel und 1,5 Millionen Wahlkartenkuverts gedruckt.

Wahl mit alten Wahlkarten nicht möglich

Mit den alten Wahlkarten für den ursprünglichen Termin am 2. Oktober kann nicht gewählt werden. Bei einigen dieser Karten löste sich der Kleber auf, wodurch das Wahlkuvert samt Stimmzettel herausfallen konnte.

Link: