Frankenmarkt: Bauernhof niedergebrannt

In Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist in der Nacht auf Montag ein Bauernhof niedergebrannt. Das Feuer war gegen 2.30 Uhr entdeckt worden. Zehn Feuerwehren standen im Einsatz. Der Brand wurde von einem technischen Defekt ausgelöst.

Vom Kuhstall und einem Wirtschaftsgebäude ist fast nichts mehr übrig, ob das Wohngebäude der Bauersfamilie wieder her gerichtet werden kann, ist noch unklar. Als das Feuer mitten in der Nacht ausbrach, verständigten die Nachbarn verständigten sofort die Feuerwehr.

Sohn und Tiere in Sicherheit gebracht

Der Großbrand riss den 43-jährigen Sohn der Bauersfamilie aus dem Schlaf. Er musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital, konnte es aber wieder verlassen. Seine Eltern, die ebenfalls auf dem Hof leben, sind derzeit auf Urlaub. Die 13 Kühe und drei Kälber wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Insgesamt 150 Feuerwehrleute umliegender Feuerwehren löschten das Feuer.

Technischer Defekt löste Brand aus

Bereits am frühen Montagnachmittag wurde mit den Abrissarbeiten begonnen, zuvor waren Brandsachverständige vor Ort. Eine defekte Leitung zur Hackschnitzelheizung löste demnach den Großbrand eines Bauernhofes in Frankenmarkt in der Nacht auf Montag aus. Die Brennstoffförderleitung soll laut Ermittlern defekt gewesen sein. Wie hoch der Schaden ist, kann jedoch nach wie vor noch nicht gesagt werden.

Link: