Lentos: Ausstellung von Gottfried Bechtold

Mit seinen unkonventionellen Ideen hat er die Kunstszene gehörig aufgemischt. Denn eine Ausstellung von Gottfried Bechtold bedeutet einen Museumsbesuch der anderen Art. Das Lentos in Linz widmet dem Vorarlberger ab morgen eine Einzelschau.

Seine Betonporsches, die dem Original Porsche 911 aufs Haar gleichen, haben in Oberösterreich während des Kulturhauptstadtjahres Linz09 für Aufsehen gesorgt. Nun steht ein etwas ramponiertes Modell vor dem Lentos-Eingang.

Unkonventionelle Autos

Der sogenannte „Crash Porsche“ soll nicht nur Blickfang sein, sondern auch auf die Gefahren hinweisen, die dieses Auto neben Fahrspaß und Geschwindigkeitsrausch nun mal mit sich bringt. Es sind tatsächlich seine Autos, die Gottfried Bechthold bekannt gemacht haben, dabei strotzen andere Arbeiten des 69-jährigen gebürtigen Bregenzers nur so von Humor, Kreativität und Sozialkritik.

Gottfried Bechtold Porsche

Lentos

In einer großen Einzelausstellung beleuchtet das Kunstmuseum Lentos die vielen verschiedenen Facetten und Lebensphasen dieses eigenwilligen und gleichzeitig herausragenden Künstlers, der zu Linz eine ganz besondere Verbindung pflegt.

Link: