Klemens-Brosch-Preis für Gallneukirchnerin

Mit 4.000 Euro ist der Klemens-Brosch-Preis dotiert, der seit 2011 jährlich an junge Künstler in Oberösterreich vergeben wird. Die heurige Preisträgerin ist Judith Gattermayr aus Gallneukirchen.

Die neue Brosch-Preisträgerin Judith Gattermayr ist 22 Jahre und studierte an der Kunstuniveristät Linz Kunst und Industriedesign studiert. Preisträger aus den Vorjahren - wie etwa Katharina Lackner oder Klara Kohler - es geschafft, sich in der heimischen Kulturlandschaft zu etablieren.

Ausstellung der Preisträger

Die Landesgalerie Linz präsentiert erstmals in einer eigenen Ausstellung jene Künstler, die mit dem „Klemens Brosch-Preis“ ausgezeichnet wurden. Der Preis wird seit 2011 von der Energie AG vergeben, die einen ganz besonderen Bezug zu Klemens Brosch aufweist: Beim Kraftwerksbau von Partenstein wurde der Künstler beauftragt, den Baufortschritt und das Kraftwerk zeichnerisch zu dokumentieren. Vierzehn dieser „Industriezeichnungen“ sind noch erhalten und im Besitz des Energiekonzerns.