Griller als Heizung – Familie erlitt CO-Vergiftung

Aus einer Linzer Wohnung ist Dienstagfrüh eine vierköpfige Familie mit Kohlenmonoxidvergiftung gerettet worden. Weil die Heizung ausgefallen war, stellte ein 49-Jähriger im Schlafzimmer einen Holzkohlegriller auf.

Die Heizung in der Wohnung am Linzer Bulgariplatz hatte laut Polizei nicht funktioniert. Der 49-Jährige wollte mit dem Holzkohlegriller für etwas Wärme sorgen. Gegen 4.00 Uhr erwachte die 45-jährige Frau. Sie stand noch auf, brach aber im Zimmer der beiden erwachsenen Söhne zusammen.

18-Jähriger bereits bewusstlos

Der 18-jährige Sohn lag bereits bewusstlos im Raum. Der 22-jährige Bruder verständigte eine Angehörige, die die Rettung alarmierte. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten Verwandte in der Wohnung bereits die Fenster geöffnet und den Griller auf den Balkon gestellt. Rettung und Notarzt versorgten die vier Bewohner und brachten sie ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern. Bei allen vier wurde eine Vergiftung durch Kohlenmonoxid festgestellt.