Frauenmangel bei Berufsfeuerwehr Linz

Zu durchschnittlich elf Einsätzen täglich wird die 174 Mann starke Berufsfeuerwehr Linz gerufen. Nach wie vor ist keine einzige Frau in Linz im Einsatz, weder bei der Berufs- noch bei der freiwilligen Feuerwehr.

Jährlich findet bei der Berufsfeuerwehr Linz ein Aufnahmetest statt. Im vergangenen Jahr nahmen erneut etwa 40 Männer und eine Frau daran teil.

Geringes Interesse trotz Werbung

Bestanden hat ein Drittel, die teilnehmende Frau gehörte wieder einmal nicht dazu, sie scheiterte im sportlichen Teil. Nur bei der Betriebsfeuerwehr der Linz AG sind immerhin zwei Frauen im Einsatz. Branddirektor Christian Puchner bedauert diese Situation: "Wir machen Werbung, aber die Anzahl der Frauen, die sich melden ist leider sehr gering.“ Warum das Interesse bei den Frauen so gering ist, kann Puchner nicht beantworten.

Spardruck spürt auch Feuerwehr

Im Jahresbericht der Feuerwehr zeigt sich, dass Brandeinsätze aber nicht mehr im Vordergrund stehen. Der Großteil der Einsätze 2015 waren technische Einsätze wie Türen öffnen oder Ölspuren entfernen. Den Spardruck der Stadt Linz bekommt allerdings auch die Berufsfeuerwehr zu spüren. „Die Feuerwehr kommt mit dem Geld aus. Wir tragen den Sparkurs der Stadt mit. Wir versuchen die notwendigen Entwicklungen mitzugehen, ansonsten bekommen wir die Budgetmittel, die wir auch brauchen“, so Puchner. Besonders erfreut zeigten sich Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Sicherheitsreferent Detlef Wimmer (FPÖ) über den Baufortschritt der Feuerwache Nord. Diese wird bei laufendem Betrieb umgebaut und soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden.

Link: