Dach eines Bauernhofes geriet in Brand

In Straß im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) ist am Sonntagnachmittag im Dachboden eines Bauernhofes aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Zwölf Feuerwehren waren im Löscheinsatz. Die Bewohner erlitten einen Schock.

Das Feuer muss sich rasend schnell in dem Dachbereich, wo auch Heu gelagert war, ausgebreitet haben. Als die Feuerwehr kurz nach 14.00 Uhr zu dem Anwesen kam stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Straß Roland Rauchschwandtner in Radio Oberösterreich.

Bewohner flüchteten ins Freie

Die Bewohner waren bereits ins Freie geflüchtet. Auch die Tiere - Schweine, Schafe und Hühner – konnten vor dem Flammen in Sicherheit gebracht werden. Das Wohnhaus dürfte aus Sicht der Feuerwehr relativ unbeschadet sein. Auch, weil mit möglichst wenig Wasser gelöscht wurde, damit nur ein geringer Wasserschaden entsteht, so Rauchschwandtner.

Bis zum Abend waren die Helfer von zwölf Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten gefordert. Der gesamte Heustock musste ausgeräumt werden, um alle Glutnester zu entdecken. Die Bewohner des Bauernhofes blieben zwar unverletzt, mussten aber vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Die Brandursache soll ein Sachverständiger klären.