Betrunkener Fußgänger von Auto angefahren

Sonntagfrüh ist in Wartberg ob der Aist (Bezirk Freistadt) ein 22-jähriger Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der laut Polizei stark alkoholisierte Mann war mitten auf der Fahrbahn unterwegs gewesen.

Gegen 4.00 Uhr war ein 30-jähriger Autolenker aus Pierbach Königswiesener Straße (B124) in Richtung Pregarten gefahren, als im Gemeindegebiet von Wartberg ob der Aist plötzlich der Fußgänger auf der Fahrbahn stand. Dieser war laut Polizei auf dem Heimweg.

Mit dem Außenspiegel erfasst

Der Autofahrer wich nach links aus, erfasste den 22-jährigen Fußgänger aber mit dem rechten Außenspiegel, so das Polizeiprotokoll. Dabei wurde der Außenspiegel abgerissen und der 22-jährige Mühlviertler verletzt. Er wurde ins Unfallkrankenhaus Linz gebracht. Ein Alkomatschnelltest ergab einen Wert von 1,5 Promille Alkohol im Blut.