Bremse mit Gaspedal verwechselt – Unfall

Weil sie Brems- und Gaspedal verwechselt hat, verursachte eine Autofahrerin in Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) einen Unfall. Wie die Polizei feststellte, war die Frau betrunken.

Der Unfall verlief einigermaßen kurios und blieb zum Glück ohne schwerwiegende Folgen. Die 49-Jährige aus Freistadt wollte im Ortsgebiet von Neumarkt im Mühlkreis mit dem Auto auf einer Gemeindestraße umdrehen. Allerdings verwechselte sie das Brems- mit dem Gaspedal - nach ihren Angaben weil sie seit zwanzig Jahren kein Fahrzeug mehr gelenkt hatte. Der Wagen schoss zuerst rückwärts über die Prager Straße, durchbrach dann einen Holzzaun und stürzte zehn Meter über Böschung ab.

Auch Beifahrerin war alkoholisiert

Die Lenkerin und ihre Beifahrerin blieben unverletzt - der Alkoholtest gab einen Hinweis, warum die 49-Jährige die Pedale verwechselt haben könnte. Sie hatte knapp 1,3 Promille Alkohol im Blut. Die Erhebungen der Polizei zum genauen Hergang des Unfalles brachte einiges zu Tage. Die beiden Frauen gaben nämlich zu, dass zuvor die 34-jährige Beifahrerin das Auto gelenkt hatte. Auch das war keine besonders gute Idee - sie hatte immerhin knapp ein Promille Alkohol im Blut, wie der Alkoholtest zeigte.