Vater rettet Familie aus verrauchtem Haus

Ein Brand in Wernstein im Innviertel hat Donnerstagfrüh eine vierköpfige Familie in Gefahr gebracht. Der Vater konnte seine beiden Söhne und seine Frau rechtzeitig wecken und aus dem völlig verrauchten Haus bringen

Der Brand war in den frühen Morgenstunden, gegen 5.30 Uhr, ausgebrochen. Der 36-jährige Familienvater wurde rechtzeitig auf die Gefahr aufmerksam und weckte sofort seine Frau und die beiden drei und fünf Jahre alten Söhne. Alle schafften es noch rechtzeitig ins Freie.

Enorme Rauchentwicklung

Es brannte zwar nur im Bereich des Zählerkastens, die Rauchentwicklung dabei war aber enorm. Die Feuerwehr Wernstein am Inn musste mit schwerem Atemschutz vorgehen und konnte die Flammen rasch löschen. Der Rauch hatte sich im gesamten Erdgeschoß und auch noch im Stockwerk darüber ausgebreitet und erheblichen Schaden verursacht.

Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt beim oder im Zählerkasten gewesen sein.