Zwölfter Literaturpreis Floriana

Er zählt zu den ganz großen österreichischen Literaturpreisen - die „Floriana“. Am 14. Oktober beginnt die zwölfte Runde des Wettbewerbs in St. Florian bei Linz – mit starker oberösterreichischer Beteiligung.

Auf Oberösterreichischem Boden gedeiht die Literatur scheinbar ganz besonders gut. Denn es ist nicht das erste Mal, dass der Literaturwettbewerb „Floriana“ von den Lokalmatadoren dominiert wird. Und da fallen die Namen der beiden jungen Linzer Autoren Cathrin Stadler und Stephan Roiss, der bereits im Kulturhauptstadtjahr Linz09 von sich reden machte.

Posthof-Chef im Finale

Auch die Arbeit von Posthof-Chef Willfried Steiner schaffte es aus den rund 220 Einreichungen unter die Finalisten, sagte Floriana-Organisator Klaus Liedl am Mittwoch. Der alle zwei Jahre stattfindende Literatur-Wettbewerb dreht sich heuer um das Thema „Schönheit“. Schauspielerin Erika Pluhar wird am 14. Oktober die „Floriana“ eröffnen.