Helmut Obermayr zum Ehrensenator ernannt

Helmut Obermayr, der frühere Landesdirektor des ORF Landesstudio Oberösterreich, ist Ehrensenator der Katholischen Privatuniversität Linz. Die Ehreninsignien wurden von Diözesanbischof Manfred Scheuer an Helmut Obermayr überreicht.

Generalvikar Lederhilger würdigte Obermayr in seiner Laudation als wesentlichen Impulsgeber im religiös-kirchlichen Bereich. So war Obermayr Initiator der seit 1986 vom ORF Oberösterreich durchgeführten Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“, für die er 1997 mit dem Menschenrechtspreis des Landes OÖ ausgezeichnet wurde. Obermayr war es auch, der 1998 den Anstoß für die Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster gab, die 2017 bereits zum 19. Mal stattfindet.

„Die Positionierung unserer Universität in der Öffentlichkeit und die Wahrnehmung geisteswissenschaftlicher Kompetenz über den engeren kirchlichen Raum hinaus ist nicht zuletzt dieser Initiative des Ehrensenators zu verdanken“, unterstrich Lederhilger. Verbunden ist Obermayr mit der KU Linz auch durch seine Tätigkeit als Vorsitzender des Beirats des Bischöflichen Fonds zur Förderung der Katholischen Privat-Universität Linz.

Helmut Obermayr

ORF

Diözesanbischof Manfred Scheuer und Ehrensenator Helmut Obermayr

Im Anschluss an die Laudatio überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer die Ehreninsignien. In seiner Eigenschaft als Mitglied des Vorstandes des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) dankte Bischof Scheuer Ehrensenator Obermayr besonders für dessen Engagement bei der Ökumenischen Sommerakademie.