Paar forderte für zwei Stunden putzen 1.600 Euro

Für zwei Stunden Reinigung mit einem Hochdruckreiniger hat ein Paar einem 82-Jährigen 1.600 Euro berechnet. Ohne den genauen Preis zu kennen, hatte er eingewilligt, dass die beiden Garageneinfahrt und Terrasse reinigen sollen.

Das Duo klingelte am Dienstag vergangener Woche um 13.15 Uhr an der Haustür des Pensionisten in Mattighofen (Bezirk Braunau) und boten ihm an, Garageneinfahrt und Terrasse mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Er willigte ein und musste nach zwei Stunden Reinigungsarbeiten 1.600 Euro zahlen.

Nachdem der Mann gezahlt hatte, kündigten die beiden an, in den darauffolgenden Tagen erneut zu kommen, um an der Hausfassade Arbeiten durchzuführen. Der Kostenvoranschlag dafür belief sich auf 9.000 Euro. Das war dem Mann dann offenbar doch zu viel und er ging zur Polizei. Das Reinigungs-Duo ließ sich aber nicht mehr blicken.

Täterbeschreibung

Jetzt sucht die Polizei nach dem Duo, das sich in bayrischem Dialekt unterhalten hatte. Gesucht wird ein rund 50-jähriger, korpulenter Mann mit schwarzen Haaren. Er dürfte rund 1,75 Meter groß sein. Die Komplizin ist ca. 1,65 Meter groß, hat auffällig blond gefärbte Haare und eine mollige Figur.

Zur Tatzeit trugen sie grau-grüne bzw. schwarze Gummistiefel. Der Mann hatte außerdem grüne Arbeitskleidung an, die Frau Jeans und ein weißes Shirt.