16.428 Besuche bei Langer Nacht der Museen

16.428 Besuche hat die „ORF Lange Nacht der Museen“ am Samstag in Oberösterreich gezählt. Die bestbesuchten Museen waren das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum Linz und das Linzer Schlossmuseum.

Egal ob Oberösterreich, die Steiermark oder Wien - es waren die Museen in den Landeshauptstädten, die die meisten Besucher anzogen. In Wien einmal mehr das Natur- und das Kunsthistorische Museum und die Albertina, wo Albrecht Dürers berühmter Hase aus dem Depot geholt wurde.

43 teilnehmende Museen

In Oberösterreich haben insgesamt 16.428 Interessierte die 43 teilnehmenden Museen besucht. Spitzenreiter war das Ars Electronica Center in Linz mit über 1.500 Besuchern. Highlight im AEC war eine virtuelle 3-D Reise durch das Universum. Über 1.300 Besucher kamen ins Kunstmuseum Lentos, dass während der Lange Nacht der Museen „Club Lentos“ hieß und einen Musikclub bot. Den dritten Platz am Stockerl holte sich ebenfalls ein Museum im Linz - das Schlossmuseum.

Es gab aber auch wieder ungewöhnliche Angebote. Etwa das Innviertler Freilichtmuseum Brunnbauerhof, das erstmals an der Langen Nacht der Museen teilnahm. Der Vierkanthof gab es einen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof vor der Zeit von Mähdreschern und Traktoren.