Skibetrieb am Kasberg ist gesichert

Die Zukunft des Skigebietes am Kasberg in Grünau im Almtal ist gesichert worden. Im Landtag wurde beschlossen, dass der Betrieb der zuletzt schwer defizitäten Seilbahnen und Lifte mit bis zu einer Million Euro pro Jahr unterstützt wird.

Vier Gemeinden und das Land werden zu Rettern des Wintersportgebiets am Kasberg (Bezirk Gmunden). Grünau, Pettenbach, Scharnstein und Vorchdorf haben sich bereit erklärt, Hauptgesellschafter zu werden. Im Landtag wurde am Donnerstag beschlossen, dass das Land OÖ mit bis zu einer Million Euro pro Jahr aushelfen wird.

Zehn Jahre Unterstützung

Zum einen zur Fortsetzung des Betriebs, zum anderen zur Abdeckung von Verlusten. In der vergangenen Wintersaison hatte zum Beispiel das Minus für die Seilbahn- und Schiliftanlagen am Kasberg 850.000 Euro ausgemacht. Die Unterstützung durch das Land wurde für zehn Jahre fixiert.

Für den ÖVP Landtagsabgeordneten Rudolf Raffelsberger ein wesentlicher Schritt um die für die Region Almtag so wichtige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.