Raimunds „Alpenkönig“ am Landestheater

„Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund ist die zweite Schauspielpremiere unter dem neuen Schauspielchef Stefan Suschke am Landestheater Linz. Am Freitag ist in den Kammerspielen Premiere.

Dass die Geschichte vom Herren von Rappelkopf, der seine Mitmenschen terrorisiert und dann vom Alpenkönig mit seinem Spiegelbild konfrontiert und geheilt wird, auch heute noch interessant ist, wollen Regisseur Andreas von Studnitz und der Schauspieler Christian Dolezal in der Rolle des Rappelkopfes beweisen: „Die Mischung aus großer Komödie und dieser großen Poesie und diesem Zauber ist schon etwas einzigartiges in diesem Autor und dieser Aufführung“, so Dolezal.

Christian Dolezal, Vasilij Sotke

Landestheater Linz/Christian Brachwitz

Christian Dolezal, Vasilij Sotke

„Musik ist die Eintrittskarte schon wert“

Die Musik zu dieser Inszenierung stammt von Nebojsa Krulanovic. Rappelkopf Christian Dolezal: „Ich möchte unbedingt erwähnen, dass ich erst selten das Vergnügen hatte, mit so einem virtuosen Theatermusiker zusammen zu arbeiten wie mit Nebojsa Krulanovic. Allein die Musik ist die Eintrittskarte schon wert.“ Premiere von „Alpenkönig und Menschenfeind“ ist Freitagabend in den Linzer Kammerspielen.

Link: