Brücke für die Oberbank

Der Neubau der Oberbank an der Unteren Donaulände in Linz hat am Samstag seinen wohl markantesten Teil erhalten. Eine 66 Meter lange Brücke, die das alte mit dem neuen Gebäude in etwa 20 Meter Höhe verbindet.

Die Brücke, deren Gewicht mit 135 Tonnen angegeben wird, kostete laut Oberbank 2,1 Millionen Euro. Sie wird in den bestehenden Gebäuden verankert - ohne zusätzliche Stützen. Das Bauwerk sei so stabil, dass auf jedem Quadratmeter bis zu fünf 100 Kilo schwere Menschen stehen könnten, heißt es von der Oberbank.

Brücke wie ein Gang

Eine Besonderheit der Verbindungsbrücke laut Oberbank ist, dass sie wettergeschützt ausgeführt wurde. So entstehe praktisch ein Gang, der es Kunden und Mitarbeitern der Oberbank erleichtere, die zwei Standorte bequem und vorallem verkehrsunabhängig zu erreichen.

Für die Justierung und Verankerung der Brücke, bleibt die Kaserngasse bis Montag 5.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Es gibt eine lokale Umleitung.