Braunauer Zeitgeschichtetage zu Machtbildern

Sie sind Ende September ein Fixpunkt in Braunau am Inn: Die Zeitgeschichtetage. Zum 25-jährigen Jubiläum steht Programm im Kulturhaus Gugg unter dem großen Thema „Macht der Bilder - Bilder der Macht“.

Bei dem umfassenden Thema „Macht der Bilder - Bilder der Macht“ der 25. Braunauer Zeitgeschichte-Tage, geht es um die Rolle von Film und Fotografie - also etwa um Fragen wie weit dies wirklich dokumentarische Medien sind oder ob damit nicht doch Instrumentalisierung etwa für staatliche Zwecke geschieht.

25. Braunauer Zeitgeschichtetage im Gugg

Braunauer Zeitgeschichtetage/APA

Vorträge und Diskussionen

Viele Vortragende oder auch Filmschaffende kommen an diesem Wochenende zu Wort. So wird Samstagnachmittag Wolfgang Pensold vom technischen Museum in Wien einen Vortrag über die Geschichte des Fotojournalismus halten. Nicht nur eine internationale Betrachtung des Themas findet statt. Am Abend gibt es auch eine Präsentation alter Filmdokumente über Braunau durch das österreichische Filmarchiv.

Am Sonntag stehen die Siegerfilme des „INN Kunstfestivals“ auf dem Programm. Mehr dazu in Erstes „INN Kurzfilmfestival“ in Braunau . Den Abschlussvortrag hält die Leiterin der Östereichischen Mediathek, Gabriele Fröschl.

Link: