Sicherheitsvorkehrungen für Linzer Derby

Für das Linzer Fußballderby zwischen dem LASK und Blau-Weiß Freitagabend richtet die Polizei einen Sicherheitsbereich rund um das Stadion auf der Gugl ein.

Damit soll verhindert werden, dass Besucher des Spiels, die schon in der Vergangenheit durch Gewaltbereitschaft aufgefallen sind, aufeinander treffen.

„Polizeipräsenz erhöht“

Nicht nur auf dem Spielfeld, auch abseits davon bringt das Linzer Derby Blau-Weiß Linz gegen den LASK Brisanz. Beim letzten Aufeinandertreffen in Pasching Ende Juli gab es Schlägereien unter so genannten Fußballfans beider Lager mit 25 Verletzten.

Am Freitag treffen die beiden Mannschaften ab 20.30 Uhr im Stadion auf der Gugl aufeinander. Dort seien die beiden Fangruppen zwar leichter voneinander zu trennen, trotzdem gilt das Spiel als Hochrisikospiel, sagt Einsatzeinheits-Kommandant Michael Hubmann von der Linzer Polizei: „Wir haben für Freitagabend einen verordneten Sicherheitsbereich im Umkreis von 500 Metern um das Stadion, sowie eine Durchsuchungsanordnung. Die Polizeipräsenz rund um das Stadion wurde natürlich aufgrund der Vorfälle in letzter Zeit erhöht.“

150 Polizisten im Einsatz

Etwa 150 Polizisten sind im Einsatz, darunter auch einige zivile Beamte, die Fangruppen schon auf dem Weg zum Stadion beobachten werden, so Hubmann: Die Erfahrungen haben gezeigt, dass durchaus gewaltbereite Fans zu diesem Fußballspiel anreisen werden, und wir erwarten auch, dass sie kommen werden.“

8.000 Zuschauer erwartet

Schlägereien können daher nicht ganz ausgeschlossen werden, auch wenn die Polizei die beiden Fangruppen nach dem Spiel in getrennten Richtungen aus dem Stadion leiten wird. Straßensperren im Bereich des Stadions wird es - wenn dann - nur kurzfristig geben, so die Linzer Polizei. Laut dem Veranstalter Blau-Weiß Linz werden bis zu 8.000 Zuschauer erwartet.

Link: