Borkenkäfer im Linzer Hummelhofpark

450 Bäume müssen im Hummelhofpark in Linz gefällt werden. Sämtliche Fichten sind von Borkenkäfern befallen und nicht mehr zu retten; sie werden aber ersetzt. Das Fällen der Österreichischen Bundesforste ist gratis, weil das Holz verwertbar ist.

Dass die Borkenkäfer sehr aktiv sind, war schon im heißen Sommer 2015 klar. Doch es gab noch die Hoffnung auf einen strengen Winter - der aber nicht kam ... und damit blieben die Borkenkäfer. Für die Fichten im Hummelhofpark das Todesurteil. Alle 450 müssen nun abgeholzt werden.

Borkenkäfer Befall Wald Forstbehörde

ORF

Die weißen Larven zerstören den Baum

Gefällt wird ab Montag

Die Bäume werden ab kommenden Montag in drei Etappen gefällt. Teile des 79.000 Quadratmeter großen Parks werden dazu über mehrere Tage gesperrt werden. Die Arbeiten werden in etwa drei Wochen dauern. Nach Angaben der Stadt Linz werden im kommenden Jahr neue Bäume gepflanzt, aber sicher keine Fichten.

Holz kann verwendet werden - keine Kosten

Die Larven des Borkenkäfers zerstören das Gewebe unter der Rinde, das Holz kann aber noch verwendet werden. Die Bundesforste übernehmen die Schlägerungsarbeiten für die Stadt Linz. Weil das Holz verwertet werden kann, entstehen keine Kosten. Ein Problem, das auch den Haselgraben und den Stadtfriedhof St. Martin in Traun betrifft. Auch dort müssen hunderte Fichten wegen des Borkenkäferbefalls abgeholzt werden.