Eine Million Besucher beim „Höhenrausch“

Der Höhenrausch gehört zu den Erfolgsgeschichten unter den Linzer Kultureinrichtungen. Eine Million Besucher lockten der Blick über die Dächer von Linz und die jedes Jahr wechselnden Kunstinstallationen bisher in luftige Höhen über Linz.

Linz aus einer anderen, völlig ungewohnten Perspektive zu zeigen sowie Kunst und Spaß zu verbinden - das ist die Grundidee des Kunstprojekts Höhenrausch. Im Kulturhauptstadtjahr 2009 entstanden, war das Projekt von Anfang an so erfolgreich, dass es immer wieder ausgebaut und mit neuen künstlerischen Ideen umgesetzt wird.

Engel beim Linzer Höhenrausch 2016: Flying Fox

OÖ Kulturquartier

Der Höhenrausch fasziniert sowohl Touristen - jeder zehnte Besucher kommt aus dem Ausland - als auch das heimische Publikum. Am Donnerstag wurde die einmillionste Besucherin begrüßt - eine Vöcklabruckerin.

Linz Stadtansicht mit Pöstlingberg

ORF

Pause im nächsten Jahr

Nächstes Jahr macht der Höhenrausch eine schöpferische Pause. Für die folgenden Jahre hat man aber schon fixe Pläne, so Martin Sturm, Direktor des OÖ. Kulturquartiers: "Es soll um den Fluss, um die Donau und das Weltall gehen. 2021 ist auch Landesgartenschau in Linz, da soll es um die Themen Paradies und Dschungel gehen.“ Die Erfolgsgeschichte Höhenrausch geht also in eine sichere Zukunft.

Link: