LASK, BW Linz weiter, Rieder out

Der LASK in Kalsdorf und Blau Weiß Linz in Kitzbühel setzten sich mit je einem 2:1 aber auch mit Glück durch. Ried schied in St. Pölten 1:2 aus. Gurten und St. Florian schrammten an Sensationen vorbei. Mittwoch: Bad Wimsbach-Sturm

Während der LASK zu tun hatte, gegen die engagierten Kalsdorfer auswärts zu bestehen, hatte der FC Blau Weiß Linz bei Westliga-Absteiger Kitzbühel ebenfalls erst in der Schlussphase alles klar gemacht. Im Bundesliga-Duell mussten die Rieder in St. Pölten mit einer 1:2-Niederlage den Abschied aus dem ÖFB-SAMSUNG-Cup akzeptieren. Bei Regionalligist Gurten lag bis zur 73. Minute die Sensation gegen Erstligist KSV in der Luft. St. Florian kämpfte sich gegen Erstligist Wr. Neustadt mit einem 0:0 in die Verlängerung und verlor dann 0:3.

Die Spiele im Detail:

Kitzbühel – Blau Weiß Linz 1:2 (0:1)

Der Absteiger aus der Regionalliga West hält gegen die Linzer gut mit. Die Gäste gehen durch ein Kopfball-Tor von Darijo Pecirep aber doch standesgemäß in Führung (21.). Die Blau Weißen bleiben tonangebend, vergeben aber gute Möglichkeiten.

Nach Wiederbeginn werden die Gastgeber frecher und auch stärker. Richards erzielt aus halbrechter Position den Ausgleich (50.). Und Kitzbühel wittert seine Chance: Hankic im Tor der Linzer kann einen Schuss der Tiroler mit einer Prachtparade klären (56.).

Interimscoach Wimleitner nimmt den enttäuschenden Markovic und Torschütze Pecirep aus dem Spiel (62.). Falk und Goiginger kommen – das bedeutet volle Offensive, die aber meist an Keeper Stöckl scheitert.

In der 82. Minute ist es aber dann soweit. Der eingewechselte Falk trifft nach Idealvorlage des ebenfalls eingewechselten Renner und bewahrt gegen Stöckl im Tor auch noch die Nerven. Die Linzer gewinnen 2:1 und sind eine Runde weiter. .

Kalsdorf – LASK 1:2 (0:1)

Die Schwarz-Weißen beginnen programmgemäß stark und gehen durch Gartler (3.) in Führung, versäumen es aber, aus ihren vielen Möglichkeiten weitere Tore zu erzielen.

Nach der Pause wird der Regionalligist Kalsdorf nach weiteren vergebenen LASK-Chancen stärker und kommt zum Ausgleich (62.), hat dann sogar das 2:1 am Fuß, aber Dmitrovic im Tor der Linzer hält.

Dann lässt Manuel Kerhe einen Tausendgulden-Schuss folgen, der den Weg ins Tor findet (77.). Die Schlussphase gehört den Kalsdorfern, die Stange rettet für den LASK (82.).

Der LASK steht mit einem 2:1 in Kalsdorf glücklich aber immerhin in der nächsten Runde.

St. Pölten – Guntamatic Ried 2:1 (2:0)

Die Gastgeber haben zuletzt in der Bundesliga daheim gegen Ried 2:3 verloren, im Cup will die Daxbacher-Elf vor nur rund 750 Zuschauern Revanche nehmen.

Der Start verläuft aus Rieder Sicht auch nicht programmgemäß. Gebauer kann einen Schuss nicht festhalten, Segovia staubt ab. Er erzielt in der 13. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Gebauer muss sich mehrmals strecken, die St. Pöltner sind hier in der ersten halben Stunde das überlegene Team und bestätigen dies mit dem 2:0 in der 39. Minute durch Keita. Auch hier sieht Gebauer nicht gut aus. Wenn er aus seinem Tor kommt, muss er den Ball auch haben.

Nach der Pause zeigen die Rieder eine „Zauberaktion“- Möschl über rechts, sein Ball wird abgefälscht, Fröschl kommt an den Ball und erzielt mit der Ferse den Anschlusstreffer (49.).

In der Folge versuchen die St. Pöltener alles, aber Gebauer ist in diesen Situationen auf dem Posten, macht Chancen von Keita und Segovia zunichte. Nach vorne läuft dafür bei den Riedern zu wenig für den Ausgleich. St. Pölten wirft die Rieder mit 2:1 aus dem Cup.

Gurten – KSV 2:4 (1:0)

Union Gurten führt vor 650 Zuschauern zur Pause mit 1:0 (Zirnitzer, 35.). Da denken wieder viele an die Cupsensation der Gurtener gegen den damaligen Bundesligisten Grödig.

Nach der Pause gerät die Neuhofer-Elf per Eigentor und Elfmeter (52./57.) mit 1:2 in Rückstand und kommt in der 73. Minute per Elfmeter (J.Feichtinger) zum 2:2. Erst in der Schlussphase (81./87.) machen die Gäste alles klar. Ein heldenhafter Kampf der Union Gurten bleibt unbelohnt.

St. Florian gegen Wr. Neustadt 0:3 n.V (0:0)

Vor rund 600 Zuschauern halten die Regionalligisten gegen den Erste-Liga-Klub gut mit. Die Niederösterreicher kommen nach einer Viertelstunde zu einer guten Möglichkeiten. Winkler und Kadic vergeben für die Florianer gute Möglichkeiten (33., 41.).

Nach der Pause hält der St. Florian-Keeper bei einer Möglichkeit von Gschweidl die Null fest (48.), dann ist die Partie wieder völlig offen.

Der Florianer Frühwirt hat mit einem Stangenschuss Pech (67.). Und Stankovic vergibt in der75. Minute den Matchball für St. Florian.

Mit 0:0 geht es in die Verlängerung, in der den Wr. Neustädtern in der 105. Minute das 0:1 gelingt. Mit zwei Toren in der 2. Hälfte der Verlängerung verabschiedet sich die Messner-Elf nach toller kämpferischer Leistung mit 0:3 aus dem ÖFB-Samsung-Cup.

Mittwoch, 21. September

Bad Wimsbach – Sturm Graz (18:30)

Das Landesliga-Schlusslicht gegen den Tabellenführer der Bundesliga. Das verspricht ein volles Haus in Bad Wimsbach. Die Gastgeber freuen sich nicht nur auf das „Spiel des Jahrzehnts“ sondern auch auf ein Fußball-Volksfest.

Mit Radio Oberösterreich und im TV im Rahmen der Sendung „OÖ-Heute"(19 Uhr/ORF 2), sind sie bei allen Spielen der OÖ-Klubs am Ball.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at