Schwierige Bergung nach Lkw-Unfall

Ein schwerverletzter Lenker und eine langwierige Bergung des zerstörten Lkws waren am Montag die Folgen eines Unfalles auf der Salzkammergut-Bundestraße. Der Lkw war mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt.

Der 40-jährige Lastwagenfahrer war gegen 5.00 Uhr von Bad Ischl auf dem Weg nach Ebensee. Auf einem ganz geraden Straßenabschnitt, kurz vor einer 80 km/h Beschränkung, geriet der Hängerzug, der einen leeren Silo geladen hatte, aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum.

Lenker aus Führerhaus geschleudert

Dabei dürfte die Windschutzscheibe zerborsten sein. Der Lenker wurde aus dem Führerhaus hinausgeschleudert. Schwer verletzt blieb er vor dem Lkw liegen. Nach der Erstversorgung wurde der Mann ins Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Spezialfahrzeug für Bergung angefordert

Weil der Lkw schwer beschädigt und nicht mehr fahrtüchtig war, musste ein Spezialfahrzeug zur Bergung aus Wels angefordert werden. Die Feuerwehr erledigte inzwischen die Vorarbeiten und räumte die Fahrbahn frei. Erst nach drei Stunden war die Bundesstraße wieder frei passierbar, und erst nach fünf Stunden konnten die Einsatzkräfte endgültig einrücken.